Retourenmanagement leicht gemacht – das Retourendashboard mit Power BI

Retouren sind eine Herausforderung für den E-Commerce. Sie verursachen hohe Kosten und bedeuten einen enormen Aufwand für Ihre Logistik. Daher ist es nicht nur wichtig, die Verkäufe im Blick zu behalten, sondern auch die eingehenden Rücksendungen. 

Table of Contents

Retouren liefern Hinweise für Optimierungen

Aus Retouren können Sie wertvolle Informationen sammeln, die Sie dabei unterstützen, Ihr Produktsortiment an die Bedürfnisse Ihrer Kunden anzupassen. Ein Beispiel aus dem Fashion-Onlinehandel: Erhalten Händler hier von Kleidungsstücken gehäuft Retouren mit dem Rückgabegrund „Artikel entspricht nicht der Beschreibung“ gibt ihnen diese Information die Möglichkeit einerseits die Produktbeschreibung, wenn nötig, zu optimieren, weitere hochqualitative Bilder im Onlineshop bereitzustellen oder auch den Hersteller bei Bedarf zu wechseln, sollten sie andere Ursachen für den Retourengrund ausschließen können.

Oder es kommt zu wiederholt beschädigten bzw. defekten Sendungen, die sie darauf aufmerksam machen, dass ein eventueller Hersteller- oder Zustellerwechsel notwendig ist.

Die Herausforderung besteht für Händler nun aber darin, die Informationen aus den Retouren zu generieren, zu konsolidieren und daraus Maßnahmen abzuleiten. Das gelingt Ihnen mit einer übersichtlichen Software wie dem Retourendashboard mit Power BI von T4DT.

Das bietet das Retourendashboard von T4DT

Im Retourenmanagement dreht sich vieles um Daten und Informationen, die Ihnen dabei helfen, Rücksendungen zu vermeiden und damit die Kosten für Retouren so gering wie möglich zu halten. Mit dem Retourendashboard von T4DT steht Ihnen ein Tool zur Verfügung, das Ihre Retouren auf verschiedenen Ebenen aufschlüsselt. So können Sie sich zum Beispiel die folgenden Daten übersichtlich im Dashboard anzeigen lassen:

  • Anzahl der Retouren
  • Wert der Retouren
  • Retourenquote
  • Durchgeführte Gutschriften
  • Gründe für Retouren (z.B. „Beschädigter Artikel“, „Deutsche Post nicht zugestellt“, „Passt nicht“, „Benutzter Artikel“, etc.)

Die Informationen zu Ihren Retouren können Sie sich dabei auf einen Blick für Ihre verschiedenen Marktplätze ausgeben lassen. So erhalten Sie beispielsweise einen Überblick über Ihre Retouren und deren Gründe für Ihren Amazon-Account oder Ihren Händler-Account bei e-Bay und Kaufland. 

Individualisierbare Übersichten und Echtzeit-Daten

Das Retourendashboard können Sie an Ihre Bedürfnisse anpassen. So besteht etwa die Möglichkeit, die gesammelten Daten nach Jahr, Monat oder Plattformgruppen und Zielland zu filtern. Ebenso können Sie sich die Retouren für einzelne Hersteller oder Artikelnummer ausgeben lassen. Auf Wunsch können Sie zudem gemeinsam mit uns individuelle Anpassungen am Retourendashboard vornehmen.

Damit erhalten Sie immer die Informationen, die Sie benötigen. Und das alles nahezu in Echtzeit. Die immer aktuellen Daten der monatlichen Aufschlüsselung liefern Ihnen im Retourenmanagement dabei eine solide Grundlage für schnelle und fundierte Entscheidungen. Durch kontinuierliche Updates erhalten Sie zudem automatisch immer die neuesten Anpassungen des Retourendashboards und können so das Beste aus Ihrem E-Commerce-Business herausholen.

Sie möchten mehr über das Retourendashboard in Power BI erfahren? Dann kontaktieren Sie uns!

DB-II-Analyse mit Power BI

Der Deckungsbeitrag II (DB-II) stellt für Händler eine der wichtigsten Kennzahlen im Online-Handel dar. Der DB-II gibt an, ob die angefallenen Kosten für die Produkte gedeckt wurden und im Idealfall Gewinn erwirtschaftet wurde. Daher ist es für Unternehmen im Online-Handel zentral, den Deckungsbeitrag II schnell zu ermitteln. Eine DB-II-Analyse, die die Daten nahezu in Echtzeit übermittelt, ist somit von enormem Wert.

Weiterlesen »